Nachhaltigkeitsstrategie Hessen

Nachhaltigkeit beim Hessentag 2011 in Oberursel

Erstmals war der Hessentag klimaneutral organisiert. Ein guter Grund für die Nachhaltigkeitsstrategie Hessen dabei zu sein! Mit einem eigenen Zelt und vielfältigen Aktivitäten hat sich die Nachhaltigkeitsstrategie auf dem Hessentag 2011 präsentiert.

Auch die  Projekte hatten spannende Aktionen organisiert – vom Live-Konzert mit dem Nachhaltigkeitssong bis zur Modenschau für nachhaltige Kleidung.

Die Aktivitäten beim Hessentag 2011 im Überblick:

4. Nachhaltigkeitskonferenz

Die Nachhaltigkeitskonferenz, das oberste Gremium der Nachhaltigkeitsstrategie Hessen, hat am 15. Juni in Oberursel getagt. Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft stellten die Weichen für die nächsten Monate. 

„Schön für's Klima"

Die Klimatisten Kollektion – das ist nachhaltige Mode von jungen Designern aus Hessen. Zu sehen waren die Outfits bei der Modenschau des Klimatisten-Projekts auf der Bühne der Landesausstellung. Mehr über Aktivitäten der Klimatisten beim Hessentag erfahren Sie hier.

 

Jennifer Braun live!

Sängerin Jennifer Braun hat beim Hessentag in Oberursel den Stand der Nachhaltigkeitsstrategie Hessen  besucht und mit ihren Fans über den Hessischen Nachhaltigkeitssong geplaudert. Und natürlich war sie auch live zu hören auf der Süwag-Bühne im Weindorf.

Nachhaltigkeitsparcours

Junge Nachhaltigkeitsdetektive konnten auf dem Hessentag 2011 an zehn Stationen entdecken, was hinter dem Thema Nachhaltigkeit steckt. Wer mindestens sieben Stationen besuchte, erhielt eine kleine Überraschung.

 

Im Einsatz für das Klima

Das Klimatisten-Projekt und der Zoo Frankfurt haben auf der Bühne in der Landesausstellung ihre Partnerschaft vorgestellt – unterstützt von einem tierischen Maskottchen.

Erfahren Sie mehr über die Partnerschaft.

Charta für den Klimaschutz

Rund 20 Unternehmen haben am 10. Juni beim Hessentag 2011 in Oberursel die Charta des Projekts „100 Unternehmen für den Klimaschutz“ unterzeichnet. Mehr über das Engagement der Unternehmen erfahren Sie auf der Website des Projekts.

 

Mitraten und gewinnen

Ein Nachhaltigkeitsquiz gab's mehrmals am Tag auf der Bühne der Landesausstellung – mit spannenden Fragen und tollen Gewinnen.

So konnten die Besucher im Vorbeigehen etwas über Nachhaltigkeit lernen.