Nachhaltigkeitsstrategie HessenLernen und Handeln für unsere Zukunft

Bürgermeister-Dialoge

2. Bürgermeister-Dialog

| Bürgermeister-Dialog

Die hessischen Kommunen wollen das Thema Nachhaltigkeit mit großem Engagement und kreativen Ideen voranbringen – trotz teils schwieriger Personallage und komplizierter Antragsverfahren. So das Fazit des 2. Bürgermeister-Dialogs, zu dem Ministerin Priska Hinz am 26. April im Kurhaus Wiesbaden etwa 35 Teilnehmende willkommen heißen konnte. Dass das Thema den Kommunen am Herzen liegt, macht eine Zahl deutlich: 370 von 420 Kommunen in Hessen beteiligen sich am Bündnis der Klima-Kommunen, einer frühen Initiative der Nachhaltigkeitsstrategie Hessen.

Erstmals fand ein direkter Austausch mit dem Hessischen Bündnis für Nachhaltigkeit (HBN) statt, dem höchsten Entscheidungsgremium der Nachhaltigkeitsstrategie Hessen bei dem auch Umweltministerin Priska Hinz engagiert mitdiskutierte.

Diskutiert wurden Potenziale, um Nachhaltigkeit in den Kommunen nutzbar zu machen. Es ging auch darum, auszuloten, wo Ministerium und Geschäftsstelle gezielt unterstützen können.

In kleinen Gruppen tauschten sich die Teilnehmenden zu best practices aus und berichteten zudem über unterschiedliche Aspekte, um Nachhaltigkeit erfolgreich in Kommunen zu platzieren. Einig waren sich alle: es fehle häufig an Ressourcen, aber auch an Knowhow. Der von der Geschäftsstelle der Nachhaltigkeitsstrategie angebotene Baukasten zur nachhaltigen Entwicklung in Kommunen wurde sehr gelobt – allerdings mit dem Hinweis, dass die Präsentation von Projekten Zeit koste, die häufig nicht zur Verfügung stehe. Die Geschäftsstelle bot an, zugesandte Informationen für den Baukasten aufzubereiten.

Dr. Christian Hey (HMUKLV) schloss den Tag mit einem Dank fürs Kommen und Diskutieren und bot an, im Rahmen der Möglichkeiten Anliegen im Kontext Nachhaltigkeit der Kommunen in die Landesverwaltung zu tragen.

Zurück