Agenda 2030 der Vereinten Nationen
Weltweit gültig: 17 globale Nachhaltigkeitszielbereiche
Sustainable Development Goals (SDG)
„The future we want“ („Die Zukunft, die wir wollen“) – Diese Überschrift trägt ein Dokument, das von der weltweiten Staatengemeinschaft im Jahr 2012 auf der Konferenz der Vereinten Nationen zu nachhaltiger Entwicklung in Rio de Janeiro unterzeichnet wurde. Gemeinsames Ziel: die Welt bis 2030 nachhaltiger zu gestalten.
17 globale Nachhaltigkeitszielbereiche („Sustainable Development Goals“; SDG) wurden dazu im Nachgang bis 2015 erarbeitet; sie überführen die im Jahr 2000 formulierten Millenniums-Entwicklungsziele (MDG) für Entwicklungsländer auf eine globale Ebene: Alle Länder sollen nach ihren Möglichkeiten einen Beitrag zum Erreichen der Ziele bis zum Jahr 2030 leisten.
Die am 1. Januar 2016 in Kraft getretene Agenda 2030 der Vereinten Nationen umfasst neben den 17 Zielen weitere 169 Unterziele für eine nachhaltige globale Entwicklung in den drei Nachhaltigkeitsdimensionen Soziales, Wirtschaft und Umwelt.
Das Leitbild der Nachhaltigkeitsstrategie Hessen überträgt die Zielsetzungen auf Hessen.
Übersicht über die 17 SDG
Die „Sustainable Development Goals“ (SDG) sind 17 globale Nachhaltigkeitsziele, die 2015 von den Vereinten Nationen (UN) verabschiedet wurden. Um die Ziele bis 2030 umzusetzen, sind Bemühungen auf allen Ebenen von Ländern zu Städten bis zu den Bürgerinnen und Bürgern nötig.