Nachhaltigkeitsstrategie HessenLernen und Handeln für unsere Zukunft

NEWSLETTER JULI 2024

Liebe Leserinnen und Leser,

im April tagte das Hessische Bündnis für Nachhaltigkeit unter dem Vorsitz von Landwirtschaftsminister Ingmar Jung. Es entscheidet jährlich über die inhaltliche Ausrichtung der Nachhaltigkeitsstrategie. Erfahren Sie ebenfalls mehr zur 3. Jahreskonferenz der Initiative Nachhaltiges Wirtschaften, die am 27. Juni stattfand.

Ein besonderer Höhepunkt erwartet Sie am 26. September: der 8. Hessische Tag der Nachhaltigkeit! Tragen Sie sich im Veranstaltungskompass ein und lassen Sie es uns #GemeinsamBesserMachen! Inspiration für Ihre Aktion finden Sie in unserem Impulspapier.

Wir wünschen Ihnen eine anregende Lektüre und eine schöne Sommerzeit.

Ihre Geschäftsstelle der Nachhaltigkeitsstrategie des Landes Hessen

AKTUELLES

„Nachhaltiges Hessen: Gemeinsam. Besser. Machen!“ – unter diesem Motto findet am 26. September der Hessische Tag der Nachhaltigkeit statt. Die Lässig GmbH ist ein Akteur von vielen, für den der Tag Tradition geworden ist. Auch in diesem Jahr begeistert das Unternehmen aus Babenhausen bei seinem Malwettbewerb Kinder, sich für Umweltschutz zu engagieren. Sie wollen Ihr Umfeld ebenfalls für Nachhaltigkeit begeistern? Dann machen Sie mit und tragen Sie Ihre Aktion in den Veranstaltungskompass ein!

Zum Veranstaltungskompass

Lehre zu Nachhaltigkeit: Die Universität Kassel verbindet in ihrem Kassel Institute for Sustainability Nachhaltigkeitsforschung und die (Weiter-)Entwicklung von Lehre und Lehrangeboten mit Nachhaltigkeitsbezug. Ab dem Wintersemester 2025/26 bietet die Universität den interdisziplinären Bachelorstudiengang „Nachhaltigkeitswissenschaften – Sustainability Studies“ an, der Absolventinnen und Absolventen qualifiziert, Prozesse ökologischer, gesellschaftlicher, kultureller, technologischer und ökonomischer Transformationen kritisch zu reflektieren und fachlich versiert mitzugestalten.

Auch schon im kommenden Wintersemester 2024/25 können Studierende, die sich für einen Kombinationsbachelor entscheiden, das neue Nebenfach „Nachhaltigkeitsstudien“ studieren. Zeitgleich zum Start des Bachelorstudiengangs „Nachhaltigkeitsstudien – Sustainability Studies“ kann dann das Nebenfach Nachhaltigkeitsstudien in angepasster Form zusätzlich in einigen bestehenden Bachelorstudiengängen wie etwa Wirtschaftsrecht oder Philosophie als „integrierte Nachhaltigkeitsstudien“ studiert werden.

Zur Website

Vor Kurzem wurde die Dialogfassung der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie (DNS) von der Bundesregierung veröffentlicht. Bürgerinnen und Bürger sowie Stakeholder aus Gesellschaft, Wirtschaft und Wissenschaft sind dazu aufgerufen, diese weiterzuentwickeln. Interessierte können online die Dialogfassung kommentieren und ihre Ideen für ein nachhaltiges, zukunftsfestes Deutschland einbringen. Eine Beteiligung ist bis zum 26. Juli 2024 möglich.

Zur Online-Beteiligung

Am 9. Juli findet der „Sauberhafte Schulweg“ statt! An diesem Tag sind in ganz Hessen Schülerinnen und Schüler unterwegs, um ihre Umwelt von Abfall zu befreien. Organisiert wird der jährlich stattfindende Aktionstag von dem Team der Umweltkampagne „Sauberhaftes Hessen“.

Hier können die Schülerinnen und Schüler mit Abfall-Sammelaktionen als Botschafter für eine saubere Umwelt in die Öffentlichkeit treten und haben die Möglichkeit, so auf das Thema aufmerksam zu machen.

Im Namen der Kampagne fand bereits am 7. Mai der „Sauberhafte Kindertag“ statt, an dem über 28.000 Kinder aus 740 Kitas teilgenommen haben. Alle Beteiligten freuten sich über einen Zuwachs von 6.000 teilnehmenden Kindern gegenüber dem Vorjahr.

Zur Anmeldung

Seit Frühjahr 2024 bietet die Servicestelle Kommunen in der Einen Welt (SKEW) in Kooperation mit der Nachhaltigkeitsstrategie Hessen Kommunen Beratung und Begleitung für eine nachhaltige Kommunalentwicklung im Sinne der Agenda 2030 an. In Workshops werden die teilnehmenden Kommunen bis Ende des Jahres eine Bestandsaufnahme der Umsetzung der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung vor Ort erarbeiten. Für zwei Nachrückerkommunen sind noch Plätze frei!

Informationen zum Projekt

 

ENGAGIERTES HESSEN

Verein „Nachhaltig-zusammen-leben.jetzt“

Egal, ob es um einen bewussten Umgang mit Plastik, das Einkaufen bei regionalen Händlerinnen und Händlern oder um das gemeinsame Gestalten der Gemeinde geht: Der gemeinnützige Verein „Nachhaltig-zusammen-leben.jetzt“ e. V. aus Roßdorf bringt Akteurinnen und Akteure aus der Region zusammen, organisiert nachhaltige Formate, Aktionen sowie Veranstaltungen und informiert auf seiner Website darüber.

2019 entstand aus einem Verbund von Menschen, die sich für Nachhaltigkeit interessieren, der gemeinnützig tätige Verein „Nachhaltig-zusammen-leben.jetzt“. Neben einer Karte regionaler Dienstleister findet man auf der Vereinswebsite unter anderem Anregungen zu nachhaltigem Verhalten im Alltag und zu regionsspezifischen Netzwerken, wie beispielsweise das GesundheitsNetz Roßdorf/Gundershausen. Darüber hinaus werden aktuelle Aktionen rund um Nachhaltigkeitsthemen aus der Region veröffentlicht.

Besonders stolz ist der Verein auf die gemeinschaftliche Anmietung eines Leerstandes. Der Freiraum namens „ida“ – ideen, die anregen – ist die Basis und der Fixpunkt für Aktivitäten und Begegnung geworden.

Seit 2024 hat der Verein auch ein neues Projekt: Rossida, das Wandelmobil. Rossida ist ein aufklappbarer Fahrradanhänger, der als mobile Küche, Bar, Cafe, PopUp-Lädchen u.v.m. verwendet werden soll, um Plätze zu beleben und Gemeinschaft zu ermöglichen.

Zur Website

Zum Rossida-Sommerprogramm

NEUES AUS DER NACHHALTIGKEITSSTRATEGIE

„Mitten in der Transformation der Wirtschaft“: Unter diesem Motto trafen sich am 27. Juni rund 100 Unternehmerinnen und Unternehmer aus Hessen zur 3. Jahreskonferenz der Initiative Nachhaltiges Wirtschaften in Frankfurt am Main. Ob bei interessanten Workshops, dem Podiumsgespräch oder an den Dialogständen – die Veranstaltung bot viel Raum für Austausch und Vernetzung.

Zur Pressemitteilung

Am 6. Juni 2024 waren die Mitglieder des Runden Tisch BNE zu Gast bei der Universität Kassel. Neben dem Kassel Institute for Sustainability und dem Projekt Climate Thinking stellte die Stadt Kassel ihre BNE Aktivitäten in der Kommune vor. Im Anschluss diskutierten die Mitglieder, wie eine erfolgreiche Zusammenarbeit im Bereich BNE zwischen der Universität und der Kommune funktionieren kann.

Mehr zum Runden Tisch Bildung für Nachhaltige Entwicklung

Einmal jährlich trifft sich das Bündnis für Nachhaltigkeit. Die führenden Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft tagten im April unter dem Vorsitz von Landwirtschaftsminister Ingmar Jung. Das Gremium entscheidet über die inhaltliche Ausrichtung der Nachhaltigkeitsstrategie und stimmte für Jugend und Sport als neues .


Zum Hessischen Bündnis für Nachhaltigkeit

Was hat unser Essen mit dem Klima zu tun? Erfahren Sie in dem digitalen Magazin der CO2-neutralen Landesverwaltung, wie wir mit unserer Ernährung Klimaschutz in den Alltag integrieren können. Das KLIMAZIN stellt in seiner neuen Ausgabe vorbildliche Initiativen und Projekte zur klimafreundlichen Herstellung und Verwendung von Lebensmitteln vor.

Lernen Sie einen der 100 nachhaltigen Bauernhöfe in Hessen kennen und erfahren Sie, wie die vollvegetarische Verpflegung einer Jugendherberge selbst bei Kindern gut ankommt. Achten Sie außerdem auf unsere Tipps und Empfehlungen. Vielleicht finden Sie dort Anregungen für den eigenen Garten und die Küche.

Das Schwerpunktthema der nächsten Ausgabe heißt „Teilen und Recyceln“. Uns interessiert, wie unsere Leserinnen und Leser über die Wiederverwendung und gemeinsame Nutzung von Gegenständen denken und fragen: Wie bewerten Sie Ihr eigenes Verhalten? Schreiben Sie uns, welche Schulnote Sie sich geben würden, wenn es darum geht, Ressourcen klimafreundlich zu nutzen: CO2-Projektbuero@hmdf.hessen.de.

Wenn Sie regelmäßig über die Veröffentlichung des KLIMAZINs informiert werden möchten: abonnieren Sie den Newsletter der CO2-neutralen Landesverwaltung.

Alle bisher erschienenen Ausgaben finden Sie auf der Webseite der CO2-neutralen Landesverwaltung

Gastbeitrag der CO2-neutralen Landesverwaltung

 

SO GEHT WIRTSCHAFT!

Dr. Jennifer Achten-Gozdowski vom Zentrum Gesellschaftliche Verantwortung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKNH) berichtet in ihrem Gastbeitrag der neuen Rubrik So geht Wirtschaft! zum Nachhaltigkeitsengagement der EKNH. Die EKNH hat die Charta der Initiative Nachhaltiges Wirtschaften unterzeichnet und macht sich darüber hinaus als Mitglied im Lenkungsgremium für nachhaltiges Wirtschaften stark.

Von A wie Abfallvermeidung bis Z wie Zertifizierung: Im Zentrum Gesellschaftliche Verantwortung der Ev. Kirche in Hessen und Nassau hat Nachhaltigkeit viele Facetten.

Die hohe gesellschaftliche Relevanz von Nachhaltigkeit und die christliche Verantwortung für die Bewahrung der Schöpfung spiegeln sich in unserer täglichen Arbeit wider. Neben dem umfassenden kirchlichen Umweltmanagement „Der Grüne Hahn“ bieten wir u.a. ein niedrigschwelliges professionelles Energiemanagement für Kirchengemeinden, Wettbewerbe zur klimafreundlichen Mobilität sowie Biodiversitäts-Förderung auf Kirchenland an. Wir produzieren Solarstrom, kaufen öko-fair ein - und wer eine unserer vielen Veranstaltungen besucht, wird vom Feinsten vegetarisch verköstigt.

 

GEWUSST WIE!

Mann verbringt seine Ferien zu Hause und liest ein Buch, dabei stehen seine Füße in einer Schüssel mit Wasser, neben ihm steht ein Ventilator und er sitzt in der Wohnung auf einem Strandstuhl mit Sonnenschirm.
Nachhaltige Abkühlung im Sommer
© iStock / demaerre

Die Vorfreude auf den Sommer steigt! Doch so sehr wir uns auch freuen – schwitzen möchten die Wenigsten in ihren eigenen vier Wänden. Erfahren Sie in dieser Ausgabe mehr darüber, wie Sie dank kleiner Verhaltensänderungen Ihr Zuhause natürlich abkühlen.

Bei heißen Außentemperaturen ist schnelles Handeln gefragt: Denn ist die eigene Wohnung erst einmal aufgeheizt, ist es schwieriger, die Innentemperatur wieder zu senken. Folgende Tipps helfen Ihnen, damit sich Ihr Zuhause gar nicht erst aufheizt:

  • Schließen Sie Ihre Fenster tagsüber.
    Bei geschlossenen Fenstern kann die warme Außenluft nicht in die Wohnung gelangen. Falls es Ihnen doch einmal zu heiß werden sollten, lüften Sie zunächst stoßweise.
  • Innen und außen: Bedienen Sie Ihre Sonnenschutzvorrichtungen optimal.
    Helle bis weiße Vorhänge aus Baumwolle, Leinen und Seide reflektieren die Sonnenstrahlen, wodurch nicht die gesamte Wärme in die Wohnung gelangt. Reflektionsfolien, Markisen und Rollläden schützen zusätzlich vor Hitze. Ihr Sonnenschutz muss geschlossen sein, sobald die Sonne auf das Fenster scheint. Ein Beispiel: Schließen Sie den Sonnenschutz bei Fenstern Richtung Osten in den Morgenstunden.
  • Lüften Sie nachts auf Durchzug.
    Sobald es abends draußen kühler ist, als in der Wohnung, sollten alle Fenster, falls möglich auch Türen, geöffnet werden.
  • Nutzen Sie Ventilatoren.
    Die Luftzirkulation von Decken- oder Tischventilatoren kühlt die Haut. Ventilatoren verbrauchen zudem 20- bis 50-mal weniger Leistung als Klimaanlagen.
  • Schalten Sie nicht benötigte Geräte ab.
    Elektronische Geräte geben Wärme ab, weshalb sich Räume noch weiter erhitzen. Schauen Sie sich in Ihren vier Wänden um und überlegen Sie, was abgeschaltet werden könnte. Typische Beispiele sind Drucker, Kaffeemaschine, unnötige Beleuchtung und Fernseher.

Mehr Informationen, wie Sie beispielsweise auch über bauliche Maßnahmen Ihre Wohnung abkühlen können, finden Sie auf der Website des Umweltbundesamtes.

Zur Website

 

NACHHALTIGKEIT ZUM ENTDECKEN

Podcast mit Praxisbeispielen für betrieblichen Klimaschutz

Im Podcast „Betriebsgrün“ berichten Verantwortliche aus Unternehmen diverser Branchen und Größen – von der Schwerindustrie über IT-Dienstleister bis zur Hotelanlage – von ihren Klimaschutz-Maßnahmen. Das IHK-Unternehmensnetzwerk Klimaschutz und der Verein Klimaschutz-Unternehmen geben monatlich neue Folgen heraus.

Verein(t) für gute Kita und Schule

Der Förderpreis „Verein(t) für gute Kita und Schule“ der Stiftung Bildung zeichnet jährlich unter verschiedenen Fokusthemen Kita- und Schulfördervereine mit erfolgreichen Projekten aus ganz Deutschland aus. Die eingereichten Projekte wurden in Broschüren zusammengefasst und herausgegeben und sollen zum Nachmachen anregen.

Nachhaltige Beschaffung in Kommunen

Die Website Kompass Nachhaltigkeit der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit und Servicestelle Kommunen in der Einen Welt hat das Ziel, eine nachhaltige Beschaffung zu erleichtern, Lieferketten transparent zu machen sowie Akteurinnen und Akteure bei der Umsetzung der Agenda 2030 zu unterstützen. Hierfür stehen Beschaffungspersonal und Interessierten unter anderem ein „Kommunaler Kompass“ für bundeslandspezifische, besondere Bedarfe, ein „Gütezeichenfinder“ zum Vergleich und zur Filterung von Gütezeichen und vieles mehr zur Verfügung.

TERMINE

03.07.2024
Fairplay auf dem globalen Spielfeld: Kann Sport auch Fairplay in den Lieferketten?, Entwicklungspolitisches Netzwerk Hessen, RHEIN.MAIN.FAIR e. V. & SÜDWIND e. V., Frankfurt am Main

09.07.2024
Sauberhafter Schulweg“ Umweltkampagne „Sauberhaftes Hessen“, hessenweit

12.07.2024
Jobfestival für Klimaschutz, Nachhaltigkeitsstrategie Baden-Württemberg, online & Stuttgart

06.09.2024
Hessischer Innovationskongress 2024, Hessen Trade & Invest (GmbH), Frankfurt am Main

09.09.2024
Die Inklusive Lösung - Vorstellung des Referentenentwurfs und gemeinsame Diskussion, Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und Deutsches Institut für Urbanistik, online

15.09.2024 (Bewerbungsschluss)
Nationaler Preis – Bildung für nachhaltige Entwicklung, Geschäftsstelle Bildung für nachhaltige Entwicklung

16.–27.09.2024
Aktionstage und Ideenwettbewerb „Zu Fuß zur Schule und zum Kindergarten“, Deutsches Kinderhilfswerk e. V.

18.09.–08.10.2024
Deutsche Aktionstage Nachhaltigkeit 2024, Gemeinschaftswerk Nachhaltigkeit, deutschlandweit

25.09.2024
N-Lounge zum Thema „BNE in politischen Strukturen”, RENN.west & ANU e. V., Wiesbaden

26.09.2024
8. Hessischer Tag der Nachhaltigkeit, Nachhaltigkeitsstrategie Hessen, hessenweit

26.–28.09.2024
WeltWeitWissen-Kongress, Entwicklungspolitisches Netzwerk Hessen, Kassel

08.10.2024
RNE-Jahreskonferenz: Nachhaltigkeit im Stresstest. Wie sichern wir den gesellschaftlichen Zusammenhalt?, Rat für Nachhaltige Entwicklung, Berlin