NEWSLETTER JUNI 2023
Liebe Leserinnen und Leser,
Sie haben es vielleicht schon in unserem Logo entdeckt: Die Nachhaltigkeitsstrategie Hessen (NHS) feiert Geburtstag! Die Geschäftsstelle initiiert, begleitet und setzt vielfältige Aktionen, Diskussionen und Formate für mehr Nachhaltigkeit in Hessen um – seit 15 Jahren. Aktuell stehen hessische Kommunen und Wirtschaftende im Fokus. Informieren Sie sich gerne auch in unserer Chronik über die Geschichte der NHS.
In dieser Ausgabe des Newsletters erfahren Sie mehr über die Jahreskonferenz der hessischen Initiative für nachhaltiges Wirtschaften, wie eine Initiative Frankfurt grüner machen möchte und wir geben Tipps für Radtouren in Hessen.
Wir wünschen Ihnen eine spannende Lektüre sowie eine schöne Sommerzeit.
Ihre Geschäftsstelle der Nachhaltigkeitsstrategie des Landes Hessen
AKTUELLES
Start Klimaplanmaßnahmen Wirtschaftsinitiative
Am 20. Juni fand die 2. Jahreskonferenz der Initiative nachhaltiges Wirtschaften Hessen statt. Eine Key Note, Podiumsdiskussionen und interaktive Formate regten den Austausch der 100 Teilnehmenden an. Zudem starten mit der Veranstaltung die Maßnahmen zur Umsetzung des hessischen Klimaplans.
Auszeichnung Beste Nachhaltigkeitsinitiative geht an Hessen
Der Sonderpreis Beste Nachhaltigkeitsinitiative wurde im Rahmen des mediaV-Awards am 12. Juni 2023 in Köln vergeben. Mit Stolz und großer Freude nahmen die Allianzpartner IGBCE, HessenChemie und VCI Hessen den Preis entgegen.
In der Laudatio wurde insbesondere gewürdigt, nicht nur in einer vorbildlichen Kooperation an einem Strang zu ziehen, sondern gezielt den in Ausbildung befindlichen Nachwuchs zu Nachhaltigkeitsthemen zu fördern. Vorbildcharakter habe der hessische Wettbewerb. Er operationalisiere die Themen der bundesweiten Nachhaltigkeitsinitiative Chemie³ der chemisch-pharmazeutischen Industrie regional und werde somit direkt in die Mitgliedsunternehmen, speziell in den Bereich der beruflichen Ausbildung, kommuniziert. Die Mission der drei Allianzpartner in Hessen bestehe dabei darin, nachhaltiges Wirtschaften und nachhaltige Entwicklung frühzeitig in die Köpfe junger Menschen und damit in deren betriebliche Ausbildung auf verständliche und praxisorientierte Art und Weise zu integrieren. Hierzu sei bereits 2015 der zweijährliche Chemie3-Nachhaltigkeitspreis für junge Menschen in Hessen durch die hessischen Allianzpartner unter der persönlichen Schirmherrschaft von Hessens Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir ausgerufen worden. Durch diese breite Trägerschaft des Preises lasse sich das komplexe Thema "Nachhaltigkeit" sehr gut und überzeugend in die Fläche der Ausbildungsabteilungen bringen – und zwar nicht nur in großen Konzernen, sondern gerade auch in den kleineren und mittelständischen Unternehmen. Der Wettbewerb sei bisher einzigartig in dieser Form.
Gastbeitrag von Frau Heike Blaum (VCI)
KLIMAZIN Ausgabe „Klimagerecht Wohnen“ erschienen
Ein alternatives Wohnprojekt oder lieber die eigenen vier Wände? Neu bauen, sanieren, mieten, sich vergrößern oder verkleinern, Singlehaushalt, WG oder Mehrgenerationenhaus. Es gibt unzählige Möglichkeiten, sein Zuhause zu gestalten. Doch wie lässt sich komfortables Wohnen mit dem Schutz der Umwelt vereinbaren? Darum geht es im neuen KLIMAZIN.
Erkunden Sie, welche Herausforderungen und Potenziale das nachhaltige Planen und Bauen mit sich bringen und lernen Sie ein hessisches Wohnquartier kennen, das als erstes mit dem Goldzertifikat der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) ausgezeichnet wurde. Sie erfahren außerdem, wie man den sozialen Wohnungsmarkt grüner gestalten und Wohnraum effizienter nutzen kann.
Die aktuelle Ausgabe finden Sie auf der Website der CO2-neutralen Landesverwaltung.
Unterstützung beim Nachhaltigkeitsreporting
Immer mehr Unternehmen müssen zukünftig verpflichtend zu Nachhaltigkeit berichten. Über 1.000 deutsche Unternehmen nutzen dazu bereits den Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) – ein kostenloses und etabliertes Instrument zur Berichterstattung über Nachhaltigkeitsleistungen.
ENGAGIERTES HESSEN
Initiative „GREEN IT UP“
Frankfurt grüner und lebenswerter gestalten – das ist der Auftrag von GREEN IT UP, einer Initiative der gemeinnützigen Lust auf besser leben gGmbH. Gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern der Stadt sollen mehr Begrünungsflächen durch Entsiegelungen geschaffen werden – um unter anderem Hitzestaus oder Überschwemmungen zukünftig zu vermeiden.
Was im Oktober 2022 als Begrünungsidee für Frankfurt am Main anfing, nimmt seit Mai Farbe an. Das gemeinnützige Unternehmen „Lust auf besser leben“ startete unter dem Namen GREEN IT UP einen Ideenwettbewerb, an welchen Stellen Frankfurts betonierte Flächen entsiegelt und begrünt werden sollten. Aus über 22 Ideen von Frankfurterinnen und Frankfurtern wählte eine Jury vier Projekte aus, die derzeit auf ihre Finanzierung geprüft werden. Die Bewohnerinnen und Bewohner der ausgewählten Ideen können also bald mit der Begrünung ihrer Stadtquartiere beginnen.
NEUES AUS DER NHS
Magazin DurchblickN: „Wirtschaft kann Zukunft“
Die dritte Ausgabe des Magazins der NHS beleuchtet nachhaltiges Wirtschaften aus verschiedenen Perspektiven. Dabei geht es unter anderem um Recycling für mehr Kreislaufwirtschaft, eine Unternehmensallianz sowie technologische Innovationen zur Energiespeicherung.
Sauberhafter Kindertag: Müllsammelaktion mit Rekordbeteiligung
„Im Rahmen der großen Abfallsammelaktion werden die Kleinsten jedes Jahr zu ganz großen Vorbildern für uns alle“, sagte Umweltstaatssekretär Oliver Conz, der den Aktionstag startete. Über 620 Kitas und 21.500 Kinder sammelten Müll in der Umgebung ihrer Einrichtungen auf.
Nachhaltigkeit auf dem Hessentag in Pfungstadt
Auf dem diesjährigen Hessentag, der vom 2. bis 11. Juni stattfand, war die Nachhaltigkeitsstrategie Hessen mit einem „SDG-Parcours“ vertreten. Der Parcours war im Rahmen der Sonderausstellung „Der Natur auf der Spur“ abgesteckt, die vom HMUKLV gemeinsam mit der Kommune Pfungstadt, dem Landesbetrieb Hessen-Forst sowie „Partnerinnen und Partnern der Natur“ ausgerichtet wird.
In diesem Jahr nahmen über 400.000 Besucherinnen und Besucher an dem Hessentag teil. Auch die CO2-neutrale Landesverwaltung war auf dem Hessentag vertreten und lud auch in diesem Jahr wieder Schulen zum Mitmachen ein. Dabei werden schulische Klimaschutzprojekte durch einen Förderbeitrag unterstützt. Dieses Jahr wurde die Friedrich-Ebert-Schule für ihr besonderes Engagement mit 1.500,- Euro belohnt. Mehr Informationen zu den Beiträgen der CO2-neutralen Landesverwaltung am Hessentag finden Sie unter dem Link.
17. Sitzung Runder Tisch BNE
Der 17. Runde Tisch „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ kam am 1. Juni in Frankfurt zusammen. Über 30 Mitglieder aus ganz Hessen hörten zunächst einen Vortrag und tauschten sich danach in einem World Café aus.
STIMMEN AUS HESSEN
„Meine herzlichen Glückwünsche zu 15 Jahren Nachhaltigkeitsstrategie Hessen. 15 Jahre sind schon ein nachhaltiger Zeitpunkt und man darf dankbar feststellen, dass sich schon einiges bewegt hat. Die Nachhaltigkeitsstrategie kommt wirklich in den Köpfen der Verantwortlichen an, aber auch der Bürger:innen – und das finde ich ganz entscheidend. Da arbeite ich gerne weiter daran mit.“ – Patrick Kunkel, Bürgermeister Eltville am Rhein
GEWUSST WIE!
Radtouren in Hessen
Kühler Fahrtwind, wunderschöne Landschaften und ein kleiner Stopp am Kiosk neben dem Radweg; ob Tagesausflüge oder ganze Urlaube: Fahrrad fahren macht einfach Spaß, ist gut für die Gesundheit und das Klima. Steigen Sie mit unseren Tipps öfter aufs Rad!
Fahrradfahren tut gut. Finden Sie auch? Dann planen Sie Ihre Route doch einmal mit dem Radroutenplaner Hessen, welcher Sie durch ein 25.000 Kilometer großes Radnetz führt. Geheimtipp: Den Radroutenplaner gibt es auch als App.
Hier finden Sie drei Vorschläge für schöne Radtouren in Hessen:
- Eine kurze und leichte Radtour ist der Dilltalradweg. Die 42 Kilometer lange Route führt von Haiger durch das Dilltal bis zur Mündung in die Lahn – durch die historischen Altstädte von Dillenburg und Herborn und mit Blick auf die Burg Greifenstein.
- Der Fulda-Radweg R1 verläuft von den Höhen der Rhön in die Ebene und ist auch für Ungeübte und Familien zu empfehlen. Der Radweg führt von Gersfeld bis ins Wesertal nach Bad Karlshafen und ist insgesamt 255 Kilometer lang. Auf dem Weg kann man übrigens über die Fulda schweben – in Deutschlands erster handbetriebener Fahrradseilbahn (zwischen Beiseförth und Binsförth bei Melsungen).
- 79 Kilometer des insgesamt 600 Kilometer langen Mainradwegs verlaufen in Hessen: Von Wiesbaden über Frankfurt und Hanau führt der Radweg nach Mainhausen (Offenbach) und Aschaffenburg (Bayern) – und von dort weiter bis nach Bischofsgrün oder Creußen in Bayern.
Mit Ihren Touren können Sie ebenfalls gemeinsam mit Ihrer Kommune Radkilometer beim STADTRADELN sammeln. Wer schafft die meisten Kilometer in Ihrem Landkreis?
NACHHALTIGKEIT ZUM ENTDECKEN
TERMINE